Geldverdienen im Internet möchten viele …

Es werden einem immer wieder viele Möglichkeiten und absolut innovative Ideen an jeder Ecke gezeigt. Eine ist besser als die andere und war so noch nie da. Es sind immer wieder die ganz großen Ideen….bla bla bla.

Meistens ist das leider nicht so und man stellt schnell fest, das alles irgendwie schon mal da gewesen ist und nur weil man dem Kind einen tollen Namen gibt, heisst das noch lange nicht das es diesmal anders ist und diesmal funktioniert. Das ist doch etwas frustrierend oder ? Ja ist es , aber ich habe da was gefunden was wirklich funktioniert…das ist total neu und ich garantiere Dir….Nein tue ich nicht.

Allerdings habe ich tatsächlich etwas gefunden was wirklich funktioniert 🙂 Nur ist das nicht neu und es bedeutet das man tatsächlich etwas tun muss für den Erfolg. Hä ? Auch noch arbeiten für sein Geld ….tut mir Leid … Ja auch wenn Du Geld im Internet verdienen willst musst Du etwas tun….und das nicht nur für ein paar Stunden in der Woche. Zumindenst nicht zu Anfang. Oh Mann …ich habe doch jetzt wohl nicht den nächsten Mythos zerstört ?

Egal …aber was ist es denn jetzt , das funktionieren soll ?

Eins vor weg… Es ist nicht die einzige Methode die funktioniert, da gibt es noch ein paar mehr , dazu werde ich aber mal in einem anderen Artikel berichten.

Heute soll es um die Methode Nischenseiten aufbauen gehen.

Ich weiß , ist ein alter Hut …allerdings wissen viele immer noch nicht wie es geht und vor allem nicht wie man eine Nische finden kann bzw. was eine Nischeseite überhaupt ist.

Was ist eine Nischenseite ?

Wikipedia bezeichnet eine Nische wie folgt:
„Als Marktnische (auch Nischenmarkt) wird ein Ausschnitt aus dem Gesamtmarkt (…) bezeichnet, dessen Bedürfnisprofil von aktuellen Wettbewerbern noch nicht (…) oder unzureichend (…) erfüllt wird.
Eine Marktnische kann durch eine abrupte Nachfrageänderung oder Veränderung der Angebotsstruktur entstehen. Eine Marktnische kann sich zu einem Nischenmarkt weiterentwickeln oder unentwickelt bleiben. “

Eine Marktnische ist also ein sehr kleines Teilsegment vom Gesamtmarkt, wo man Produkte oder Dienstleistungen mit sehr wenig Konkurrenz vorfindet. Das Erkennen einer Marktnische und das beharrliche Verfolgen, diese zu schließen, kann für den unternehmerischen Erfolg von entscheidender Bedeutung sein.

Eine Nischenseite greift nun dieses Thema auf und behandelt es so ausführlich wie möglich.

Aber wie findet man jetzt eine passende Nische mit der man auch noch Geld im Internet verdienen kann ?

Es gibt verschiedene Wege eine gute Nische zu finden. Hole Dir dazu bitte einen Zettel und einen Stift. Schreibe Deine Gedanken auf. Ja richtig…gehe bitte jetzt vom Computer weg und schreibe Deine Gedanken auf ein Stück Papier. Suche Dir dafür ein Platz wo Du Dich wohl fühlst. Das kann Dein Lieblingscafé, Dein Lieblingssessel oder sonst wo sein, völlig egal… Hauptsache Du fühlst Dich dort wohl und hast die Möglichkeit Deine Gedanken zu Papier zu bringen.
Warum soll ich das tun fragst Du Dich jetzt ?
Du brauchst etwas Abstand von der Idee Geld im Internet zu verdienen. Du must Dir jetzt erst einmal Gedanken über folgendes machen…

  • Was könnte eine gute Nische sein ?
  • Was habe ich für ein Problem gestern noch gehabt und wie habe ich das heute gelöst ?
  • Hat mich nicht letztens ein Freund gefragt: Sag mal wie hast Du eigentlich dies und das gelöst ?

Schreibe jetzt alle Ideen auf die Dir gerade durch den Kopf gehen….völlig egal was es ist, sortieren kann man später.

z.B. kann man gute Nischen an Hand von den eigenen Interessen finden

Jeder Mensch hat Interessen und Vorlieben. Eine Nische in diesem Bereich zu finden ist relativ einfach und macht auch noch Spass.

Stelle Dir doch ruhig mal folgende Fragen:
• Welche Hobbys habe ich ?
• Welchen Beruf habe ich und was kann ich dort besonders gut ?
• Habe ich schon mal jemanden bei einem Problem helfen können ?
• Oder hattest Du ein Problem …und wie hast Du es gelöst ? Könnte diese Lösung nicht vielleicht auch eine Lösung für andere sein mit dem selben Problem ?
Du merkst vielleicht schon in welche Richtung ich mit diesen Fragen zielen möchte. Um ein Nischenbusiness im Internet aufbauen zu können , ist es von Vorteil, wenn man sich erst einmal auf Dinge konzentriert die man eh schon
recht gut kann und wo es einem leichter fällt darüber zu berichten.

Zu Anfang solltest Du immer ein Thema finden das Du kennst und auch gerne machst. Denn wenn Du von einem Thema begeistert bist , ist es leichter die Begeisterung bei anderen für dieses Thema zu wecken.
Wenn Du jetzt über die Fragen nachgedacht haben , hast Du aber noch nicht Deine Nische gefunden.
Nehmen wir einmal an Du habst zu erst bei der Frage nach Deinen Hobbys an Reisen gedacht.
Um eine Nische aus diesem Bereich finden zu können , must Du das Thema etwas untergliedern.

Nischenfindung mit dem Thema Reisen
Das Thema Reisen ist ein sehr weitgefächertes Gebiet. Um hier die richtige Nische zu finden must Du das Thema immer weiter herunterbrechen. Schreibe jetzt auf was Dir als erstes zum Thema Reisen einfällt. Richtig …wieder auf einem Papier an  Deinem Lieblingsplatz…

Mir sind folgende Themen eingefallen:
• Reisen ans Meer
• Reisen in den Süden
• Städtereisen
• Abenteuerreisen
Du siehst hier gibt es schon diverse Richtungen in die es gehen kann. Und dies sind ja nur ein paar Beispiele. Dir sind bestimmt noch mehr eingefallen. Also brechen wir das Thema noch etwas weiter herunter. Ich mache das mal
am Beispiel Reisen ans Meer
Reisen ans Meer
——> Reisen ans Meer mit Baby
——> Singlereisen ans Meer
————–> Singlereisen ans Meer ab 50 <—– dies wäre eine Nische
Warum ist das eine Nische ?
Die Reisebranche hat schon etwas länger erkannt, das es in der Gesellschaft immer mehr Singles gibt. Einige Anbieter werben sogar damit , das auf der Reise nur andere Singles sind. Die Altersgruppe ab 50 wird im allgemeinen als
etwas Zahlungskräftiger angesehen. Das macht diese Gruppe für Reiseveranstalter so attraktiv.

Last uns noch ein Beispiel durch spielen. Bei der Frage nach Ihren Hobbys, stand da vielleicht auch mein Hund ?
Schlüsseln wir das Thema Hund ruhig auch noch einmal auf.
mein Hund
——-> Hunderassen
——-> Kampfhunde / Listenhunde
——-> Hundeerziehung
——-> Versicherung für Hunde
——————>Hundehaftpflichtversicherung <—- Das wäre eine Nische
——————>Hundeoperationsversicherung <— Das wäre eine Nische
Warum ist das eine Nische ?
Versicherungen sind ein sehr großes Thema im Internet. Es gibt diverse Vergleichsportale die sich mit nichts anderem befassen. Versicherungen für Hunde sind allerdings nicht ganz so breit auf gestellt wie z.B: eine Lebensversicherung. Oder hast Du Dir schon mal Gedanken über eine Hundeoperationsversicherung gemacht ?
Nein ? Warum eigentlich nicht ?
Du weisst wahrscheinlich , das eine Operation bei Hunden sehr teuer werden  kann. Da wäre es doch schön , wenn man hier für eine Versicherung hat oder ?
Und ja so etwas gibt es …nur wissen das die wenigsten. Deswegen ist die Hundeoperationsversicherung eine sehr gut Nische. Hier ist ein Beispiel wie so eine Nischenseite aussehen kann

Um eine Nische zu finden muss man also Hauptthemen in Unterthemen aufgliedern und diese möglichst noch einmal in Unterthemen aufgliedern. Mache das soweit wie es nur geht, je tiefen die Ebene, desto besser lässt sich die Nische monetarisieren.

Fazit:

Du siehst, eigentlich ist es gar nicht so schwer eine gute Nische zu finden um daraus eine Nischenseite aufzubauen. Dies ist aber nur eine Methode um die richtige Nische zu finden. In meinem Nischenbook habe ich noch ein paar mehr beschrieben. Da erfährst Du auch was Du tun musst um Deine Konkurrenz zu überprüfen oder ob überhaupt ausreichend Leute nach genau diesem Thema suchen. Ausserdem wie eine Nischenseite aufgebaut sein sollte und viele andere Themen mehr. Also…wenn Du magst, zögere jetzt nicht länger und hole Dir das Nischenbook 😉

3 comments on “Geldverdienen im Internet möchten viele …

  1. Hallo Carsten,

    vielen Dank für die vielen Tipps eine Nische zu finden und eine Nischenseite zu erstellen. Ich kann auch nur bestätigen, das eine richtige gute Keyword-Research das A und O ist, wenn man eine profitable Nischenseite erstellen will.

  2. Hallo Carsten,

    danke für die hilfreichen Nischenfindungstipps und wie man so ein lukratives Business aufbauen kann. Kann ich Dir nur Recht geben: Je besser die Keyword-Analyse anhand von Longtail-Begriffen, desto aussichtsreicher die Monetarisierung einer Nischen-Webseite.

    Freundliche Grüße,
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg